RSS EKD-Nachrichten

  • EKD-Ratsvorsitzende Fehrs: Angriff Irans auf Israel ist schändlich 15. April 2024
    „Im Interesse der leidenden Menschen in Israel und in Gaza appelliere ich eindringlich an alle Seiten, jede Aktion zu unterlassen, die zu einer weiteren Eskalation dieser extrem anspannten Lage führen kann“, erklärte Fehrs.
  • Welchen Sinn hat eigentlich die Konfirmation, Herr Reinbold? 10. April 2024
    Der Göttinger Theologie-Professor Wolfgang Reinbold erklärt im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd), woher die evangelische Konfirmation und ihr katholisches Pendant, die Firmung, kommen und welche Funktion sie haben.
  • Delegation europäischer Kirchen besucht Ukraine 10. April 2024
    Die Delegation der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) kommt inmitten hoher Spannungen in die Ukraine, begleitet ukrainische Kirchen und Menschen in Solidarität und stärkt die Beziehungen und den Dialog für den Frieden.
  • Kirchen starten die 'Woche für das Leben' in Rüdesheim 8. April 2024
    Unter dem Motto „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“ stellen die Kirchen in ihrer Kampagne 2024 die Situation junger Menschen mit Behinderungen und ihren Alltag in den Mittelpunkt.
  • Posaunentag: Gottesdienst mit Bischöfin Fehrs 5. April 2024
    Zum Abschluss des Deutschen Evangelischen Posaunentages (DEPT) wird am 5. Mai ein Gottesdienst mit der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs gefeiert. Er wird von rund 15.000 Bläserinnen und Bläsern aus evangelischen Posaunenchören musikalisch gestaltet.
  • Fehrs: Gegen „antiziganistische Zerrbilder“ vorgehen 5. April 2024
    Die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, hat aus Anlass des Internationalen Roma-Tags dazu aufgerufen, sich gegen antiziganistische Vorurteile einzusetzen. Noch immer gebe es in vielen Ländern Vorurteile und sogar blanken Hass gegen Sinti und Roma, auch hier in Deutschland, sagte sie.

RSS Religion (ORF)

  • Europabischöfe beraten über Lage der Union 16. April 2024
    Wenige Wochen vor den Europawahlen im Juni kommen die Europabischöfe der römisch-katholischen Bischofskonferenzen in den 27 EU-Staaten von Mittwoch bis Freitag im ostpolnischen Lomza zusammen, um über die Lage der EU zu beraten.
  • Deutsche Bischöfe besorgt wegen Abtreibungsrecht 15. April 2024
    Die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat sich besorgt über die Empfehlungen der Regierungskommission zur Reform des Abtreibungsrechts in Deutschland geäußert. „Die Ergebnisse zur Neukonzeption des Schwangerschaftsabbruchs betrachten wir als zu einseitig“, so der DBK-Vorsitzende Bischof Georg Bätzing.
  • Lackner verurteilt Iran-Angriff auf Israel und Antisemitismus 15. April 2024
    Erzbischof Franz Lackner hat den jüngsten Angriff des Irans auf Israel und die starke Zunahme von antisemitischen Vorfällen in Österreich verurteilt. Der Dialog zwischen den Religionen müsse nun einen wichtigen Schritt machen, so der Salzburger Erzbischof.
  • Italien: Keine Schulschließungen zu Ramadan-Ende 15. April 2024
    Italiens Bildungsminister Giuseppe Valditara arbeitet an einer Regelung, die es Schulen verbieten soll, wegen religiöser Feste zu schließen, wenn es keine Vereinbarung zwischen dem Staat und der betreffenden Glaubensgemeinschaft gibt. Konkret geht es um einen Vorstoß in Richtung Schulschließungen zu Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan.
  • Kuntner-Preise für Friedens- und Entwicklungsarbeit 15. April 2024
    Die am Samstag in Wien vergebenen Florian-Kuntner-Preise würdigen kirchliche Projekte für Frieden und Entwicklung. Im Fokus der diesjährigen Preisverleihung stand die globale Verantwortung der Kirche für den Frieden.
  • Neuer Pilgerrundweg für das Mostviertel 15. April 2024
    Ab Oktober soll ein neuer Pilgerrundweg im niederösterreichischen Mostviertel entstehen: Unter dem Namen „Via Trinitatis“ sollen ab dem Wallfahrtsbasilika Sonntagberg zwei mehrtägige Routen beginnen.
  • Katholische Aktion: Diskussion um Leitkultur „Scheindebatte“ 15. April 2024
    Weniger „Scheindebatten“ und „populistische Hohlphrasen“, dafür eine tatsächliche Verbesserung der politischen und demokratischen Kultur im Land fordert die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) rund um die aktuelle Debatte zum „Leitkultur“-Begriff.
  • Studie zu US-Katholiken zeigt differenziertes Bild 15. April 2024
    Die katholische Kirche in den USA verändert sich. Zwar ist sie mit rund 52 Millionen erwachsenen Mitgliedern die größte Glaubensgemeinschaft geblieben; doch ihr Anteil nimmt laut einer aktuellen Pew-Studie ab. Und ihre Wählergunst verschiebt sich Richtung Republikaner.
  • Patriarch von Jerusalem sagte nach Angriff Rom-Reise ab 15. April 2024
    Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, hat aufgrund der aktuellen Lage in Nahost seine geplante Reise nach Rom abgesagt. Dort hätte er am Montag seine Titelkirche Sant’Onofrio in Besitz nehmen sollen.
  • Papst warnt vor Ausweitung des Nahost-Konflikts 15. April 2024
    Papst Franziskus hat nach den iranischen Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel eindringlich vor einer Ausweitung des Nahostkonflikts gewarnt. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz in Rom sagte er am Sonntag, er habe die Nachrichten von der jüngsten Eskalation „aufgrund des iranischen Vorgehens“ mit Schmerz und großer Sorge vernommen.
  • Fotograf und Autor Michael Horowitz gestorben 12. April 2024
    Der Wiener Fotograf, Autor und Journalist Michael Horowitz ist tot. Er war Agnostiker und trotzdem ließ ihn das Thema „Glauben“ nicht los. Er sei am Freitag im Alter von 73 Jahren „friedlich und schmerzfrei eingeschlafen“, wie seine Frau Angelika Horowitz der APA mitteilte.
  • Mehr als 4.000 verschollene jüdische Bücher gefunden 12. April 2024
    In Prag sind mehr als 4.000 verschollen geglaubte Bücher der einstigen Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums wieder aufgetaucht. Entdeckt wurden sie in der Bibliothek des Jüdischen Museums in Prag, wie eine Sprecherin der Institution am Freitag bestätigte.
  • Künstler Herbert Brandl gestaltet Kirchenfenster 12. April 2024
    Herbert Brandl, einer der erfolgreichsten österreichischen Maler der Gegenwart, hat in Osttirol Kirchenfenster künstlerisch gestaltet. Im Rahmen der Renovierung der Pfarrkirche St. Johann im Walde wurden auch neue Kirchenfenster in Auftrag gegeben.
  • Israel: Ultraorthodoxe protestieren gegen Einberufung 12. April 2024
    Tausende ultraorthodoxe Juden haben in Jerusalem vor einem Rekrutierungsbüro der israelischen Armee gegen ein Urteil des Obersten Gerichtshofs protestiert. Seit 1. April gilt für ultraorthodoxe Juden in Israel keine Ausnahme von der Wehrpflicht mehr.
  • Diakonie sammelt Spenden für Gazastreifen 12. April 2024
    Die Diakonie sammelt Spenden für die Bevölkerung im Gazastreifen. Fast jedes dritte Kleinkind im Norden des Gazastreifens sei akut mangelernährt, schreibt das evangelische Hilfswerk in einer Aussendung am Freitag.
  • Sonderbriefmarke zu „100 Jahre Mariendom“ 12. April 2024
    Zum Weihejubiläum „100 Jahre Mariendom“ in Linz erscheinen eine eigene Sonderbriefmarke und ein Sonderstempel. Auf Initiative des Philatelistenvereins St. Gabriel beauftragte die Österreichische Post AG die Kupferstecherin Kirsten Lubach mit der Gestaltung, so die „Linzer KirchenZeitung“.
  • Netzwerk historischer Klöster ausgezeichnet 12. April 2024
    Ein Netzwerk historischer Zisterzienserklöster, dem auch die österreichischen Stifte Rein und Zwettl angehören und das Toskana-Dorf Sant’Anna di Stazzema, Ort eines SS-Massakers im Zweiten Weltkrieg, sind mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden.
  • Papst will Gänswein zum Nuntius ernennen 12. April 2024
    Trotz der Spannungen der letzten Monate hat Papst Franziskus beschlossen, Erzbischof Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI., zum Apostolischen Nuntius zu ernennen. Nach dem „Exil“ ohne Auftrag in Freiburg soll Gänswein den prestigereichen Posten als Botschafter des Heiligen Stuhls erhalten.
  • Papstkritischer Blogger im Vatikan angeklagt 11. April 2024
    Wegen Verunglimpfung des Papstes und Geheimnisverrats soll im Vatikan der italienischer Blogger Marco Felipe Perfetti angeklagt werden. Das berichtete die römische Tageszeitung „Il Fatto Quotidiano“ (Donnerstag-Ausgabe).
  • Theologe darf doch Dekan werden: „Positives Signal“ 11. April 2024
    Der katholische Moraltheologe Martin Lintner sieht die Tatsache, dass er nach einer ersten Ablehnung durch den Vatikan am Ende doch die Freigabe bekommen hat, Dekan der philosophisch-theologischen Hochschule Brixen in Südtirol zu werden, ein „positives Signal“.