RSS EKD-Nachrichten

  • Stellungnahme zur Stärkung der Strukturen gegen sexualisierte Gewalt 29. April 2024
    Die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie Deutschland begrüßen und unterstützen mit Nachdruck, dass mit dem vorliegenden Gesetzesvorhaben die staatlichen Strukturen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt und zu deren Aufarbeitung deutlich gestärkt werden.
  • Sächsische Synode verabschiedet Appell zum Wahljahr 29. April 2024
    Die Synode der evangelischen Landeskirche Sachsens appeliert an die Mitglieder der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinden, bei den geplanten Wahen eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.
  • Interreligiöse Feier für den Frieden im „House of One“ 29. April 2024
    Zum sechsten Tag des jüdischen Pessach-Festes hat das Drei-Religionen-Projekt „House of One“ in Berlin eine interreligiöse Feier für den Frieden veranstaltet. „Wir beten Seite an Seite, weil wir glauben, dass ein friedliches Miteinander der Religionen möglich ist“, so der evangelische Pfarrer Gregor Hohberg.
  • Zukunftstag im Kirchenamt der EKD 25. April 2024
    Am heutigen Zukunftstag öffnete das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) seine Türen für fünf Jugendliche, die einen spannenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder im Kirchenamt erhielten.
  • Kampagne zum Kirchentag 2025 vorgestellt 24. April 2024
    "Mutig, stark, beherzt": Getreu dieser Losung will der Deutsche Evangelische Kirchentag Menschen miteinander ins Gespräch bringen, auch zu schwierigen politischen Themen. Nun wurde die Werbekampagne zur Losung vorgestellt.
  • Stäblein: „Pushbacks“ finden nach wie vor an EU-Grenze statt 23. April 2024
    Der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein hat sich erschrocken über Berichte von Geflüchteten über anhaltende gewaltsame Zurückweisungen an EU-Außengrenzen gezeigt. Während seiner Reise entlang der Balkanroute in Bosnien-Herzegowina und Kroatien hätten ihm Geflüchtete und Schutzsuchende berichtet, dass es nach wie vor sogenannte Pushbacks gebe, die gegen europäisches Recht verstoßen.

RSS Religion (ORF)

  • Iran: Umstrittenes Kopftuchgesetz überarbeitet 29. April 2024
    Im Iran hat eine Kommission des Parlaments das umstrittene neue Kopftuchgesetz überarbeitet und damit den Gesetzgebungsprozess einen Schritt weiter gebracht. Der Gesetzesentwurf wurde erneut dem Wächterrat, einem erzkonservativen Kontrollgremium, zur Prüfung vorgelegt.
  • Mauthausen-Gedenkfeiern mit Kirchenvertretern 29. April 2024
    Im Rahmen der Internationalen Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen am kommenden Sonntag (5. Mai) gedenken die christlichen Kirchen in einem ökumenischen Gottesdienst der Opfer.
  • Lackner: Kirchliches „Versagen“ einbekennen 29. April 2024
    Die römisch-katholische Kirche in Österreich hat sich im Vorfeld des 1. Mai, dem Jahrestag der Ausrufung der autoritären „Maiverfassung“, deutlich vom Austrofaschismus distanziert. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Franz Lackner, übte auch deutliche Kritik an der Kirche selbst, die ihr „Versagen“ während dieser Zeit einbekennen müsse.
  • Asyl: NGOs fordern Reform der Grundversorgung 29. April 2024
    20 Jahre ist die Grundversorgung für Flüchtlinge alt und das, was dereinst bahnbrechend war, sei nun laut NGOs zur „Mangelversorgung“ geworden. Daher fordern Diakonie, Caritas, Rotes Kreuz und Volkshilfe umfassende Reformen.
  • In Venedig zeigte sich Papst Franziskus wieder in Form 29. April 2024
    Mit einem Besuch bei der Biennale in Venedig hat Papst Franziskus am Sonntag sein umfangreiches Reiseprogramm dieses Jahres begonnen. Nach gesundheitlichen und kirchenpolitischen Krisen stehen für den 87-Jährigen in den kommenden Monaten etliche Projekte und Premieren an.
  • Grazer vertritt Österreich bei Pfarrertreffen im Vatikan 29. April 2024
    Erstmals kommen mehr als 200 katholische Pfarrer aus allen Erdteilen in Rom zusammen, um im Rahmen des weltweiten Synodalen Prozesses der katholischen Kirche über die Zukunft der Seelsorge zu beraten.
  • Akademikerseelsorger Peter Paul Kaspar verstorben 26. April 2024
    Der frühere Linzer Akademiker- und Künstlerseelsorger, Musiker und Buchautor Peter Paul Kaspar ist in der Nacht von Sonntag auf Montag in seiner Wohnung in Wien verstorben. Das teilte die Erzdiözese Wien am Donnerstag mit.
  • Caritas Europa kritisiert EU-Entwicklungsprogramm 26. April 2024
    Caritas Europa hat die Strategie der EU in der internationalen Zusammenarbeit kritisiert. Aus einem geleakten Dokument der EU-Kommission werde deutlich, dass es bei den Beziehungen zu ärmeren Ländern hauptsächlich um die eigene Wettbewerbsfähigkeit und den Zugang zu Rohstoffen gehe.
  • Katholische Kirche aktualisiert Richtlinien für ethische Geldanlagen 26. April 2024
    Die römisch-katholische Kirche in Österreich hat ihre Richtlinien für ethische Geldanlagen aktualisiert und in verschiedenen Punkten verschärft. Eine wesentliche Änderung gegenüber den seit 2018 geltenden Bestimmungen betrifft den Ausstieg bei der Veranlagung in Gold und andere Edelmetalle.
  • Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt 26. April 2024
    Die katholischen Bischöfe in Deutschland haben mit zweimonatiger Verspätung doch noch einen Reformschritt vollzogen. Am Montag habe der Ständige Rat der Bischofskonferenz die Satzung des Reformgremiums Synodaler Ausschuss verabschiedet, teilte der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp, mit.
  • Früherer evangelischer Bischof Bünker ist 70 26. April 2024
    Der frühere Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Bünker, feiert am 26. April seinen 70. Geburtstag. Bünker stand von 2008 bis zu seiner Emeritierung Ende August 2019 an der Spitze der Evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich.
  • Geburtsdatum korrigiert: Kardinal darf länger zu Papst-Wahl 25. April 2024
    Im hohen Alter von fast 80 Jahren ist der kenianische Kardinal John Njue plötzlich ein Jahr jünger geworden – jedenfalls auf dem Papier. Somit darf er bis Anfang 2026, also über ein Jahr länger, bei der Papst-Wahl mitstimmen.
  • Viele Tausend Juden zum Priestersegen an Jerusalems Klagemauer 25. April 2024
    Mit einem bewegenden Zeremoniell an der Jerusalemer Westmauer (Klagemauer) und dem Priestersegen „Birkat Kohanim“ haben Tausende Juden am Donnerstag einen geistlichen Höhepunkt des Pessachfests gefeiert.
  • Zollner: Kirche top bei Prävention, schwach bei Aufarbeitung 25. April 2024
    Die katholische Kirche habe weltweit in den vergangenen Jahrzehnten einen gewaltigen Lernprozess bezüglich Schutz vor Gewalt und Missbrauch durchlaufen, so der Jesuit Hans Zollner. An Aufarbeitung von Verbrechen der Vergangenheit mangle es aber.
  • Caritas: „Explodierende“ Armut muss Weckruf sein 25. April 2024
    Die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zur Armut in Österreich würden bestätigen, „worauf die Caritas seit Jahren hinweist“: Trotz zahlreicher Soforthilfen verschärfe sich die Lage für armutsbetroffene Menschen – speziell für Kinder, Alleinerziehende und Arbeitslose.
  • Pilgern boomt weiter in Österreich 25. April 2024
    Insgesamt 28.000 Kilometer Pilgerwege führen durch Österreich, das sind 4.000 Kilometer mehr als noch vor fünfJahren. Die Errichtung neuer Routen sei bereits geplant, so der Tourismusseelsorger Roland Stadler.
  • Frauendiakonat „könnte Ortskirchen überlassen werden“ 25. April 2024
    Die französische Ordensfrau Nathalie Becquart, die als Untersekretärin der Leitung des römischen Generalsekretariats der Bischofssynode angehört, hält es für denkbar, dass die einzelnen Ortskirchen über den Diakonat für Frauen entscheiden könnten.
  • Papst-Besuch stellt Venedig vor Herausforderungen 25. April 2024
    Der erste Papst-Besuch bei einer Biennale in Venedig stellt die Lagunenstadt vor bauliche und verkehrstechnische Herausforderungen. Wie lokale Medien berichten, sollen mehrere Kanäle und Anlegestellen auf polizeiliche Anordnung für die Dauer des Besuchs am Sonntag gesperrt werden.
  • Kirche Bosnien-Herzegowinas kämpft mit Abwanderung 25. April 2024
    Der Erzbischof von Vrhbosna, Tomo Vuksic, hat in einem Interview die Abwanderung aus dem Land als die „größte Herausforderung“ für die römisch-katholische Kirche in Bosnien-Herzegowina bezeichnet.
  • Linzer Mariendom feiert 100-Jahr-Weihe 25. April 2024
    Ende April und Anfang Mai feiert der Mariendom in Linz 100-jähriges Bestehen. Er ist mit 5.851 Quadratmetern Österreichs größte Kirche. „Spekulationen“ darüber, ob sie auch die höchste sei, räumte die Erzdiözese Wien 2018 aus der Welt.